Pressestimmen

Wenn Sie auf die Quellenangabe klicken, öffnet sich jeweils ein PDF mit dem vollständigen Artikel. Achtung, manche PDFs haben längere Ladezeiten!

Gegen den Stress: Die frisch qualifizierten EntspannungspädagogInnen können nun Kurse im Kindergarten geben, um dem zunehmende Druck und der Reizüberflutung schon im jungen Alter etwas entgegen zu setzen. Bereits zum Dritten Mal eine erfolgreiche Kooperation mit DRK- Kreisverband Gifhorn.
[Braunschweiger Zeitung, 17.02.2024]

Kinderleichte Entspannung – Zehn weitere Fachkräfte erfolgreich qualifiziert in der Entspannungspädagogik in Lübbecke.
[Westfalen-Blatt, 09.02.2024]

Wieder eine gelungene Kooperation mit dem Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Gifhorn e.V.: Ausgebildete Entspannungspädagoginnen bieten Kurse für Kinder in DRK Kitas an
[DRK Griffhorn, 03.02.2023]

Löwen-Starkes Resilienz-Projekt an der Freiherr-vom-Stein-Schule von Kidsrelax
[Bild und Text nach einem Artikel (korrigiert) aus: Reingau Echo Nr. 28, 14.07.2022]

Christiane Hosemann präsentiert: Kibalou-Kinder-Yoga mit Bildungsministerin (RLP)

Bei dem durch das Landesbildungsministeriums RLP, der TK und einem Start-Up entwickelten Computerspiels „Kibalou“ erlernen Kindergarten-Kinder gesundheitsrelevantes Verhalten – und YOGA! Mehr hier…

[Bildquelle: Chris Christes/dpa] [Pres­se­mit­tei­lung aus Rhein­land-Pfalz TK, Mainz 06.05.22]

Eine Schatzsuche auf dem Waldkunstpfad – Eine einmal ganz andere Lehrerfortbildung für das Kollegium der Hans-Quick-Schule Bickenbach mit Entspannungspädagogin Christiane Hosemann.

[Beate Hunfeld, 22.09.21]

„Eigen-ART – die Kunst der Selbstfürsorge im Alltag mit Kindern“: Bei diesem Fachtag im Kloster in Höchst beschäftigten sich Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit mit Stress und Entspannung und lernten Kurzentspannungsrituale, die helfen können, neue Energie zu tanken.
[Odenwaldkreis, 22.09.2021]

Die neuen Entspannungsexperten: Es liegt ein entspannender Duft in der Luft, Yogamatten liegen auf dem Boden, ruhige Musik läuft – bereits zum dritten Mal ist nun in Kooperation zwischen dem „Kids Relax“-Zentrum für Entspannungspädagogik und der Parivital-Erwachsenenbildung für Pädagogen die Ausbildung zur Entspannungspädagogin angeboten worden.
[Westfalen-Blatt, 26.10.2021]

Die Referentin, Christiane Hosemann, arbeitet unter anderem seit vielen Jahren als Entspannungspädagogin und ist Gründerin des Weiterbildungsinstituts kidsrelax in Messel. Sie kooperiert mit der Hochschule Darmstadt (HDA) und hat einen eigenen zertifizierten Lehrgang zum Entspannungspädagogen für Kinder entwickelt.
[www.sportkreis-main-taunus.de, 30.12.2014]

Alle Kinder kennen heutzutage Stress, aber dass Ruhe eine große Kraftquelle sein kann, wissen sie nicht. Der Bedarf an „Entspannungs-Pädagogen“ wächst, in Bad Salzuflen gab es die Qualifikation dazu.
[Lippische Landeszeitung, 23.1.2014]

Zum ersten Mal hat die Hochschule Darmstadt (HDA) zusammen mit dem Zentrum für Entspannungspädagogik „KidsRelax“ Pädagogische Fachkräfte zu „Entspannungspädagogen für Kinder“ weiterqualifiziert. Die 13 vorwiegend weiblichen Absolventinnen des Entspannungspädagogik-Kurses werden ihr neu erworbenes Wissen gleich in zweierlei Hinsicht nutzen können.
[Darmstädter Echo, 1.6.2012]

Vor ca. einem Jahr berichtete mir eine Lerncoach-Teilnehmerin begeistert von einem Entspannungsworkshop, an dem ihr Sohn teilgenommen hat. Noch lange danach waren die Kinder entspannt und in sich ruhend – da Entspannung und Lernen einfach zusammengehören, suchten wir den Kontakt. Nun freue ich mich, daß ich Christiane Hosemann für eine Ausbildung zum Entspannungspädagogen nach München gewinnen konnte!
[ILE – Institut, Newsletter 2/2012 www.ich-lern-einfach.de]

Dort, wo sonst das Leben tobt, wo Kinder beispielsweise ein Musical proben oder Chorgesang aus vielen Kehlen den Theatersaal beherrscht, war es dieser Tage ungewöhnlich still. Kerzenlicht und Klangschalentöne sorgten für eine ruhige Atmosphäre.
[Der Nordschleswiger, 30.7.2010]

“Die sind doch alle durchgeknallt”– mit diesem Stoßseufzer sinkt neulich ein Lehrer erschöpft nach einem ganz normalen Schultag auf den Stuhl meiner Fortbildung mit dem Titel: Entspannungrituale im Schulalltag – …das bewegt mich!
[ImPulse, Heft April/Mai 2010]

Sie sei in ihrem ganzen Leben noch nie so entspannt gewesen, sagte Claudia Koch. Die 39 Jahre alte Erzieherin aus Flensburg nahm in der vergangene Woche an einer Ausbildung für Entspannungspädagogen und Seminarleiter für progressive Muskelentspannung für Kinder teil.
[Eckernförde 2008]

Zusatzqualifikationen können unseren Schülerinnen eine bessere Startposition auf dem Arbeitsmarkt verschaffen“, sagt Gerd Flörke, Schulleiter des Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskolleg zum Ende eines Kurses in Progressiver Muskelentspannung. Zehn Absolventen nutzten die Zeit zwischen letzter Prüfung und Entlassung. Als Trainerin konnte Christiane Hosemann von Kidsrelax gewonnen werden, die nicht nur angehende Kinderpflegerinnen des Berufskollegs, sondern auch Fachabiturienten begeistern konnte.
[Neue Westfälische, 25.6.2008]

Kinder benötigen heutzutage vielfach Hilfe, um Entspannung wieder zu erlernen. Hier sind Angebote mit ganzheitlichem Ansatz sinnvoll, die Kindern die Erfahrung ermöglichen: Nicht nur Action ist schön – auch Ruhe tut gut. Hier setzt das Weiterbildungsangebot des Vita-Sol in Kooperation mit KidsRelax, dem Zentrum für Entspannungspädagogik, an.
[Bad Salzuflen 2007]

Voll des Lobes waren zum Abschluss des 5. Aktionstages der Sportjugend im Wetteraukreis die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der Sporthalle Nieder-Florstadt. Sie hoben besonders die präsentierten Angebote hervor und freuten sich über den kurzweiligen Verlauf
[Wetteraukreis 2007]

Ärzte, Pädagogen und Eltern sind beunruhigt. Was ist nur mit den Kindern los? Ständige Unruhe, überreiztes Verhalten, psychosomatische Erkrankungen und Konzentrationsschwierigkeiten prägen zunehmend die Situation in Klassen und Kindergruppen. Jetzt gibt es ein neues Weiterbildungsangebot für Erwachsene, die Kindern dabei helfen wollen, die Entspannung wieder zu erlernen.
[Bad Salzuflen 2007]

Kidsrelax-Woche: In der Ruhe liegt die Kraft! Diese Wohlfühlwoche bietet zwei ganz unterschiedliche Aktivitäten. Aktiv geht es los mit Sport Stacking – der neuen Trendsportart aus den USA. Was wie einfaches Becherstapeln aussieht, trainiert optimal Konzentration und Koordination, Geduld und Gelassenheit … und die Lachmuskeln! Nach soviel Action heißt es dann Entspannung pur mit „KidsRelax“.
[Event-Katalog Club Landskron, Sommer 2007]

Entspannung ist kinderleicht! Schicken Sie Ihre Kinder auf eine Traumreise. Die ROBY WellFit®-Wochen bieten ein abwechslungsreiches Entspannungsprogramm für Ihre Kleinen, bei dem sie lernen, ihre Kraftquellen zu mobilisieren.
[Welcome!, TUI-Kundenmagazin Frühjahr 2007]

Leere Plastikbecher werden pyramidenartig so schnell wie möglich übereinander gestapelt, nur um sofort wieder abgebaut zu werden. Angeblich ist das ein neuer Trend und kommt aus den USA. Besonders Kinder und Jugendliche sollen nach dem sogenannten Speedstacking, wie das Becherstapeln neudeutsch genannt wird, geradezu verrückt sein. Und das soll Spaß machen? „Das macht Spaß. Wer einmal damit angefangen hat“, sagt Sarah(8) und lacht.
[Darmstädter Echo, 4.12.2006]

Nils ist schnell. Nur einmal hat Kursleiterin Christiane Hosemann den Kindern den so genannten 1-10-1-Stack gezeigt, erst einmal haben sie die bunten stabilen Plastikbecher mit ihr gemeinsam Schritt für Schritt zu einer Pyramide gestapelt, abwechselnd mit der linken und der rechten Hand, auf vorgeschriebene Weise und ebenso wieder abgebaut.
[Offenbach Post, 12.10.2006]

Zur Ruhe kommen, die Seele baumeln lassen, Stille genießen – auch Entspannung will gekonnt sein, denn Reizüberflutung, Alltagsstress und Bewegungsmangel setzen Kindern oft schon im Grundschulalter zu.
[Darmstädter Echo, 30.11.2001]